Trendsport in der Natur Blasrohr

Spreewald Erlebnisse

Spreewald – Beschreibung und Lage

Der Spreewald ist eine der beliebtesten Reiseregionen in Deutschland. Er erstreckt sich von Cottbus (Tor zum Spreewald) bis fast nach Berlin. Er gliedert sich in den Unterspreewald und den Oberspreewald. Die Grenze bildet Lübben. Der Spreewald gehört statistisch zu den meistbesuchtesten Regionen in Ostdeutschland. Hier findet der Besucher unberührte Natur, Ruhe und Entspannung – wenn man die richtigen Ecken kennt. Spreewald Erlebnisse ganz vielfältig genießen.

Spreewald – Land und Leute

Diese einzigartige Region hat ihren Namen von den verzweigten Armen der Spree, welche hier Fließe genannt werden. Es sind kleine Kanäle, welche aber auf natürliche Weise in der Eiszeit entstanden. Die Einheimischen sagen, dass der Teufel einen gewissen Anteil an der heutigen Landschaft hatte. Dies ist aber eine Sage. In der Spreewaldregion wohnen heute ca. 285.000 Menschen auf einer Fläche von über 3000 Quadratkilometern. Somit leben pro Quadratkilometer nur 85 Menschen in dieser Landschaft. Der ländliche Raum macht hier mehr als ein Drittel aus.

Spreewald Idylle

Spreewald – Übernachten nach Wunsch

Vielfalt wird im Spreewald groß geschrieben. Für jedes Budget findet sich das passende Angebot. Von A wie Abenteuer-Survival-Camp über Cottages, Ferienwohnungen, 5 Sterne-Hotelanlagen bis Z wie urige Zeltplätze in atemberaubenden Lagen. Auch das Wohnen im Heuschober, Gurkenfass oder Zirkuswagen sind sicherlich spannende Alternativen. Schon weit unter zwanzig Euro pro Person und Nacht können Sie ihren Spreewaldaufenthalt planen. Einige Empfehlungen finden Sie in unseren Blogs.

Spreewald -Gurken und Leinöl

Weltberühmt ist der Spreewald für seine Gurken. Diese gibt es in den verschiedensten Varianten Wer ein Produkt kauft, worauf Spreewaldgurke steht, der kann sich auch der Herkunft sicher sein. Von Süß bis scharf, von pfeffrig bis knoblauchhaltig gibt es für jeden Gaumen die richtige Sorte. Die Einlegerezepturen sind streng geheim und werden seit Generationen in den Familien geschützt. Ein weiteres Naturprodukt ist das Leinöl, welches hier meisst kaltgepresst produziert und verkauft wird. Die Geschmäcker sind verschieden, aber der gesundheitliche Aspekt nicht zu leugnen -Leinöl schützt das Herz – unseren Lebensmotor. So manche Spreewaldoriginale sagen, dass die Altergrenze 100 hier keine Seltenheit ist.

Spreewald Workshops

Spreewald Erlebnisse -Freizeit für Jung und Alt

Es gibt viele Menschen, die behaupten, dass im Spreewald drei Aktivprogramme immer Saison haben: Kahnfahren, Radfahren und Mücken erschlagen.
In jedem Satz steckt etwas Wahrheit, wenn auch nicht komplett. Na klar gehört eine Kahnfahrt einfach für jeden Besucher dazu. Das es dies mittlerweile auch individuell zu zweit oder mit Wellness gibt, ist wohl noch den wenigsten bekannt. Man kann den Tag auch mit einer Frühstückskahnfahrt beginnen. Der Kahn war damals eines der ersten und weitverbreitesten Fortbewegungsmittel der Region. So manche Kuh kann von ihren Fahrten berichten. Das Fahrrad fahren sich in der flachen Ebene anbietet ist klar. Das man aber eine Radtour mit fliegenden Pfeilen, Manufakturbesuchen oder Wellness verbinden kann ist neu. Das leidige Thema Mücken ist schon lange keine wirkliche Plage mehr. Die immer heißer werdenden Sommer haben dafür gesorgt.

Spreewald Erlebnisse -Wandern

Wer sich den Spreewald für einen Aktiv Urlaub ausgewählt hat, findet hier vielfältige Möglichkeiten. Wandern sie auf den Spuren von Fontane und genießen sie die Biosphärenlandschaft mit allen ihren Schönheiten. Naturbeobachtungen sind besonders in der Dämmerung und bei Sonnenaufgang ein wahres Muss. Wer sich führen lassen möchte, kann dies zu bestimmten Themen machen – Auch nachts gibt es jetzt ein Wandertipp –Geistertouren – die Sagenwelt der Region erleben.

Wandern

Spreewald Erlebnisse -Radfahren

Eine nahezu einladende Freizeit Aktivität ist die Erkundung per Rad. Der Spreewald ist eine flache Region mit einem sehr gut ausgebautem Wegenetz. Der wohl bekannteste Radweg ist der Gurkenradweg. Es handelt sich um einen Rundweg mit einer Gesamtlänge von 250 km. Man durchquert den Spreewald mit seinen charakteristischen Wiesen, Auen, Fließen, Brücken und auch kleinen Seen. Viele Sehenswürdigkeiten säumen den Weg. Wem das zu lang ist, der kann auch kleinere geführte Radtouren buchen. Thematisch gegliedert, sind diese Touren in vielen Orten und Regionen möglich.

Fahrradtour 3 Damen

Spreewald Erlebnisse-Paddeln

Mehr als 1500 km Spreewald Fließe laden zu Paddeltouren ein. Ohne Wasserkarte ist man aber schnell verloren. So mancher hat schon die Nacht im Boot verbracht. Mit einem unserer Paddelguides kann das aber nicht passieren. Wir zeigen ihnen verlassene Orte, malerische Plätze und geben dabei wichtige und nützliche Tipps für ihren Spreewald Aufenthalt.

Spreewald Erlebnisse -Trendsport als Abenteuer

Für viele ist es die Suche nach Neuheiten immer ein sehr Wichtiges Kriterium. Warum also nicht mal was ausprobieren ? Trendsportarten haben in Deutschland schon lange Einzug gehalten. Auch im Spreewald ist hier einiges möglich. Haben sie schon mal von einem Kahn aus den Bogen gespannt`? Kennen sie Eishockey im Sommer mitten in der Natur? Haben sie schon mal im Wald gegolft? Dies und vieles mehr können sie bei uns probieren. Einen kleinen Überblick finden sie unter

an verschiedenen Orten

Spreewald Erlebnisse -bequem und gemütlich

Für alle die es nicht so schweißtreibend mögen gibt es auch eine Menge Angebote. Gehen sie im Oldtimerbus auf eine Führung zu den Wurzeln der Slawen, besuchen sie Manufakturen und werden sie selbst kreativ. Schauen sie dem Korbmacher oder dem Holzpantoffelmacher über die Schulter und verkosten sie Öle, Whisky, Gurken und andere Spezialitäten. Für Familien und Kleingruppen bieten wir dies unter der Rubrik Miete deinen Spreewälder (Führungen und Begleitung für 1-6 Personen)
Hier geht es zur Rubrik Bus

Oldtimerbus Spreewald

Spreewald Erlebnisse -Wellness und Entspannung

Gerade in den Wintermonaten steht die Suche nach Wellness und Entspannung bei den Usern ganz hoch im Kurs. der Spreewald bietet eine Menge aus diesen Bereichen. Besuchen sie eine Therme, Salzgrotte oder Nauturbadepools. Auch Paarmassagen in der Natur und Heilsteine sind sehr gefragte Dinge.

Massagen

Spreewald Erlebnisse -Firmen und Gruppen

Aus der vielfältigen Palette der Spreewaldangebote erstellen wir für Firmen und Gruppen Programme. Machen sie ihr Teambuilding zu einer unvergesslichen Sache, belohnen sie ihre Mitarbeiter mit hochwertigen Incentives oder planen sie die Hochzeit und ihre Geburtstage mit uns.

Eine Region zum Verlieben

Fazit: Machen Sie sich ein Bild vom sagenhaften Spreewald, sanftem Tourismus und erfahren sie mehr über Sitten und Bräuche, Traditionen und Idylle. Wer einmal hier war, wird auch wieder kommen. Alleine die sehr gesunde Spreewaldküche ist ein Grund hier hin zu reisen. Viel Spaß beim Erholen.

Hände als Herzform

Anfrage Senden

Abenteuer, Aktiv, Alt Zauche, Beschreibung, Betriebsausflug, Burg, Erlebnis, Fahrrad, Familie, Ferienwohnung, Firmenevents, Führungen, Genuß, Handwerkskunst, Hotel, Info, Lübben, Lübbenau, Neu Zauche, outdoor, Raddusch, Rundfahrten, Schlepzig, Spreewald, Straupitz, Tourismus, Trendsport, Übernachten, Unterhaltung, Urlaub, Veranstaltungen, Wandern, Wanderungen, Wellness

×
Lieber Kunde,
Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns. Wir melden uns innerhalb von 24 h zurück. Eure Spreewald-Insider